Wohnbau Wiesloch - Willkommen daheim

WILLKOMMEN DAHEIM

Seit fast 50 Jahren steht der Name Wohnbau Wiesloch für höchste Qualität und Zuverlässigkeit rund um das Thema Wohnen. Neben Vermietungen und Wohnungsverwaltung haben wir uns auf den Neubau von hochwertigen Mietwohnungen, Eigenheimen und Eigentumswohnungen spezialisiert.

Als eine städtische Wohnungsbaugesellschaft verstehen wir uns nicht nur als Vermieter, sondern als wichtiger Ansprechpartner für unsere Mieter. Darum legen wir größten Wert auf ein freundliches, persönliches Miteinander, das auch nach Vertragsabschluss bzw. Einzug von unserem Team fortgeführt wird. Wir kümmern uns fair, sozial engagiert, freundlich und serviceorientiert darum, dass die Wohn- und Lebensqualität in den von uns verwalteten Objekten stimmt.

Faire Konditionen, hochwertige, zeitgemäße Ausstattungen, lebenslanges Wohnrecht und ein zuverlässiger Service sind darum bei uns ebenso selbstverständlich wie ein offenes Ohr – worum auch immer es geht.

Ihr Team von Wohnbau Wiesloch

Wohnbau Wiesloch - Aufgaben & Ziele

Aufgaben & Ziele

Seit über vierzig Jahren widmet sich die Wohnbau Wiesloch der familiengerechten Planung und Bauausführung von Mietwohnungen, Eigenheimen, und Eigentumswohnungen. Unser Angebot richtet sich insbesondere an junge Familien mit Kindern für die wir uns ganz besonders engagieren und immer wieder preisgünstige Angebote auf den Markt bringen.

Die Wohnbau Wiesloch befasst sich mit dem ganzen Spektrum der Wohnungswirtschaft und schafft auf vielfältige Weise Raum zum Leben durch den 

 

Neubau von:     

  • Mietwohnungen
  • Eigenheimen
  • Eigentumswohnungen

 

Unsere Mietwohnungen befinden sich in:     

  • Wiesloch     
  • Wiesloch-Frauenweiler     
  • Wiesloch-Baiertal     
  • Walldorf     
  • Leimen-St. Ilgen
Wohnbau Wiesloch - Unsere Geschichte

UNSERE GESCHICHTE

Die Wohnbau Wiesloch 1970...

Heimat ist dort, wo man sich zu Hause fühlt. Darum war und ist eine der wichtigsten Aufgaben von Städten und Kommunen, dafür zu sorgen, dass die Wohn- und Lebensqualität für ihre Bürgerinnen und Bürger erhalten bleibt bzw. immer weiter zunimmt. In Wiesloch wurde darum Ende der 1960er Jahre beschlossen, die Altstadt zu sanieren, um ein attraktives Stadtzentrum zu schaffen. Diese Sanierungsmaßnahmen waren jedoch mit einem Verlust von Wohnungen im Zentrum verbunden.

Um die Situation auf dem Wohnungsmarkt in Wiesloch zu verbessern und den Wohnungsverlust auszugleichen, wurde der „Erste badische Immobilienfond – Stadt Wiesloch – KG“ gegründet, der im Westen von Wiesloch, in der Königsberger Straße 3 bis 7 und in der Breslauer Straße 2 bis 18, für rund 18 Mio. DM (9,203 Mio. €) insgesamt 212 Mietwohnungen errichtete. 

Mit der Vermietung dieser Wohnungen wurde die hierfür am 6. Februar 1970 gegründete Wohnbau Wiesloch beauftragt. Neben der Stadt Wiesloch beteiligten sich an der Wohnbaugesellschaft die 

  • Sparkasse Wiesloch
  • Volksbank Wiesloch eG
  • Spar- und Kreditbank Wiesloch eG
  • Wellpappe Wiesloch, Zweigniederlassung der Holfelder Werke Wiesloch GmbH
  • Emil Schlutius Grossdruckerei GmbH, Wiesloch


Das Stammkapital betrug bei der Gründung 1,2 Mio. DM (613.550,28 €). 

Die 212 bezugsfertigen Wohnungen des Immobilienfonds wurden für einen Zeitraum von 20 Jahren von der Wohnbau Wiesloch als Generalmieter gepachtet und im eigenen Namen vermietet und umfassend bewirtschaftet. 


... und heute

hat die Wohnbau Wiesloch 367 eigene Mietwohnungen gebaut oder erworben. Zusätzlich verwaltet die Wohnbau Wiesloch Wohnungen und Immobilien, die sich im Besitz der Stadt Wiesloch befinden.

Vorwiegend für junge Familien mit Kindern baute die Wohnbau Wiesloch darüber hinaus bis heute mehrere Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen in sieben überschaubaren Eigentümergemeinschaften. 

Die aktuellen Gesellschafter der Wohnbau Wiesloch sind die Stadt Wiesloch, die Sparkasse Heidelberg und die Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim eG.

Unsere Geschäftsberichte

Hier haben wir unsere Geschäftsberichte für Sie hinterlegt

Aktuelles - Wohnbau Wiesloch

Newsletter