Geschichte

Die Wohnbau Wiesloch 1970...

Heimat ist dort, wo man sich zu Hause fühlt. Darum war und ist eine der wichtigsten Aufgaben von Städten und Kommunen, dafür zu sorgen, dass die Wohn- und Lebensqualität für ihre Bürgerinnen und Bürger erhalten bleibt bzw. immer weiter zunimmt. In Wiesloch wurde darum Ende der 1960er Jahre beschlossen, die Altstadt zu sanieren, um ein attraktives Stadtzentrum zu schaffen. Diese Sanierungsmaßnahmen waren jedoch mit einem Verlust von Wohnungen im Zentrum verbunden.

Um die Situation auf dem Wohnungsmarkt in Wiesloch zu verbessern und den Wohnungsverlust auszugleichen, wurde der „Erste badische Immobilienfond – Stadt Wiesloch – KG“ gegründet, der im Westen von Wiesloch, in der Königsberger Straße 3 bis 7 und in der Breslauer Straße 2 bis 18, für rund 18 Mio. DM (9,203 Mio. €) insgesamt 212 Mietwohnungen errichtete.

Mit der Vermietung dieser Wohnungen wurde die hierfür am 6. Februar 1970 gegründete Wohnbau Wiesloch beauftragt. Neben der Stadt Wiesloch beteiligten sich an der Wohnbaugesellschaft die

  • Sparkasse Wiesloch
  • Volksbank Wiesloch eG
  • Spar- und Kreditbank Wiesloch eG
  • Wellpappe Wiesloch, Zweigniederlassung der Holfelder Werke Wiesloch GmbH
  • Emil Schlutius Grossdruckerei GmbH, Wiesloch


Das Stammkapital betrug bei der Gründung 1,2 Mio. DM (613.550,28 €).

Die 212 bezugsfertigen Wohnungen des Immobilienfonds wurden zunächst für einen Zeitraum von 20 Jahren von der Wohnbau Wiesloch als Generalmieter gepachtet und im eigenen Namen vermietet und umfassend bewirtschaftet.


... und heute

hat die Wohnbau Wiesloch 362 eigene Mietwohnungen gebaut oder erworben. Zusätzlich wurde für die Stadt Wiesloch das Kulturhaus sowie ein Kindergarten errichtet.

Vorwiegend für junge Familien mit Kindern baute die Wohnbau Wiesloch darüber hinaus bis heute 185 Ein- und Zweifamilienhäuser sowie 60 Eigentumswohnungen in sieben überschaubaren Eigentümergemeinschaften.

Die aktuellen Gesellschafter der Wohnbau Wiesloch sind die Stadt Wiesloch, die Sparkasse Heidelberg und die Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim eG.